Bedienelemente für Benutzerfreundlichkeit

Ein neues, zusätzliches Gerät bedeutet immer auch ein weiteres Gerät mit Knöpfen, Schaltern oder Anzeigen. Einige dieser Elemente zur Gerätebedienung sind viel mehr als nur die Schnittstelle von dem Gerät zu seinem Bediener oder umgekehrt. Inzwischen gibt es viele Geräte, die durch eine außerordentliche Benutzerfreundlichkeit hervorstechen und mit sehr ansprechenden, stimmigen und selbsterklärenden Designs auffallen. Sie kommen dem Nutzer in puncto Ergonomie und Stil sehr weit entgegen.

Ergonomie und Bedienbarkeit

Ergonomie spielt nicht nur beim Schreibtisch und beim Schreibtischstuhl eine Rolle, sondern bei allem, womit Menschen in irgendeiner Weise umgehen, je häufiger, desto mehr. Dabei stehen die Bedienelemente deswegen im Fokus, weil sie die Berührungspunkte zwischen Menschen und Geräten sind, über die Kommandos ausgetauscht werden. Sie müssen leicht zugänglich, schnell erkennbar, klar und einfach zu bedienen sein. Gerade bei häufiger Nutzung müssen gesundheitliche Schäden durch unnatürliche Körperhaltungen ausgeschlossen werden. Gleichzeitig müssen auch ungewollte Fehlbedienungen ausgeschlossen werden oder sie müssen so sehr erschwert werden, dass sie bei einer intuitiven Bedienung nicht auftreten. Die Einheiten, an denen der Benutzer eines Gerätes Informationen zum Gerätezustand ablesen und Kommandos eingeben kann, sind damit entscheidend dafür, ob ein Gerät gerne benutzt wird.

Designs für Bedienelemente

Das Gerät soll als eine Einheit wahrgenommen und mit geringstem Aufwand intuitiv bedient werden können. Beschaffenheiten und Design der einzelnen Bauteile und der unterschiedlichen Komponenten sollen das gewährleisten. Sie unterstützen eine angenehme visuelle und taktile Wahrnehmung. Die Steuerung des Geräts fällt mit einem ansprechenden Design der Schalteinheiten erheblich leichter, da sich die jeweiligen Funktionen schneller erahnen lassen und besser einprägen lassen. Auch wenn einzelne Bauteile in vielen Geräten sehr ähnliche Funktionen übernehmen, so sind sie dennoch speziell für das jeweilige Gerät entworfen worden. Neuere Geräte lassen sich sehr schnell steuern. Die Bedienelemente befinden sich dafür fast ausnahmslos an den gut sichtbaren Außenseiten und fügen sich sehr geschmeidig in Form- und Farbgebung oftmals wasserdicht an das Gerät an.